18. August 2020
Festtage Bregenz
Vocal distancing - jetzt live!
Dienstag, den 18. August
20:00 Uhr
Bregenzer Festspiele, im Kunsthaus Bregenz
www.bregenzerfestspiele.com

VOCAL DISTANCING - JETZT LIVE!

Musik aus zahlreichen Jahrhunderten für fünf Sänger*innen und Laute

 

La la la Life is a strange thing, just when you think you know how to use it’s gone!

Siobhan Fahey/Marcella Detroit (Shakespears Sister)


 

In Zeiten, in denen gemeinsames Singen zur tödlichen Bedrohung wird, setzt sich The Present mit Abstands - und Hygieneregeln auseinander, sowie den psychischen und sozialen Konsequenzen, die ein Leben auf Distanz mit sich bringen. 

 

Luciano Berios A-Ronne für 5 Stimmen ist ein Spiel mit Sprache und stimmlichen Ausdrucksmöglichkeiten. Es ist hier gruppenbildene Maßnahme und essenzielles Verständigungsproblem in Einem. Zwischen den einzelnen Sätzen leuchtet der Ensembleklang in Madrigalen aus längst vergangenen Zeiten auf. Doch das Ensemble droht in seine Einzelteile zu zerfallen. Einsame Stimmen singen von Sehnsucht und Stillstand. Ein mitreißend-virtuoses Vogelkonzert nimmt sich dagegen fast höhnisch aus. 

Was ist unser Leben? Ein durchgeknallter Comicstrip? Oder können wir auf die Entfernung doch Verschmelzung erfahren? 

Nach dieser Transzendenzerfahrung wird lustvoll gelüftet. Die Sehnsucht nach Resonanz bleibt, die Krise ist noch nicht vorüber.

BESETZUNG
Hanna Herfurtner 
Olivia Stahn          
Amélie Saadia 
Tim Karweick     
Martin Gerke
Lee Santana
Sopran
Sopran         
Alt 
Tenor
Bariton
Theorbe

© 2020 by The Present